Samstag, November 22, 2025

Thimi

Eigentlich wollten wir heute nach Thimi fahren. Eigentlich heißt die Stadt Madhyapur. Offiziell heißt sie मध्यपुर थिमि - Madhyapur Thimi. Eigentlich war ich da kürzlich zu Fuß. Aber wir peacewalker hatten die falsche Ausfahrt aus der metropolitan city genommen und liefen unendlich lange auf einer Umgehungsstraße nach Bhaktapur. Wir, W und ich wollten uns umsehen an einem sonnigen Samstag in der Umgebung. Nach einer neuen Bleibe. Aber das Deutsche Auswärtige Amt warnte rechtzeitig, nämlich gestern nachmittag um 16:17 Uhr Ortszeit seine lieben Landsleute vor heutigen Unruhen.  

Ex-PM Oli mobilisiert seine Marxisten und Leninisten, stellt eine NVF (National Volunteers Force) auf und ernennt zu deren Chef einen Mann, der mehrere Verfahren am Hals hat wegen Mordes, versuchten Mordes, Anstiftung zu Morden, Entführung, Erpressung und dergleichen mehr. So, so Oli, soll die öffentliche Ordnung gesichert, Gewalt und Anarchie entgegen gewirkt werden. Natürlich gibt niemand den greisen Marxisten und Leninisten freies Geleit!  

So bleiben wir also auf dem Hill und harren der Dinge, die da kommen werden. Geteert wird heute nicht. Und da die Arbeiten gestern nicht fertig wurden, bleiben die Verbindungsstraßen zu den Häusern im Norden der Siedlung weiterhin abgesperrt. Ich kaufe vorsorglich um die Ecke auf der Golfutar ein, Nudeln und Katzenfutter. Hustensaft und tiefgefrorene Yomaris. Bananen, natürlich nepalesische vom Strunk, und Orangen. Die kleinen süßen mit unglaublich vielen Kernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen