Dienstag, September 16, 2025

sugar apple

Vor einem Jahr haben wir Europa verlassen. W fliegt am Mittag nach Guangzhou. Sein Ziel war Hong Kong, aber Cathey Pacific stornierte ab gestern für den Rest des Monats alle Flüge von und nach Kathmandu "following a safety assessment of the situation in Kathmandu". 

Vom Zankapfel zum Zimtapfel (sugar apple - annona squamosa), den ich kürzlich geschenkt bekam. Er wird von einem halbimmergrünen Strauch oder kleinen Baum geerntet, ist vor- oder erstweiblich, wie ich einschlägigen Quellen übereinstimmend entnehme. Das heißt, die Fruchtblätter (= weibliche Geschlechtsorgane der Pflanze) reifen vor den Staubbeuteln (= männliche Geschlechtsorgane der Pflanze). Dadurch ist eine Selbstbestäubung ausgeschlossen und müssen Käfer ran. Also ist es eine Käferblume, ein Käferbaum oder ein Käferstrauch. Die bestäubenden Käfer nutzen sowohl den Nektar als auch den Pollen und besetzen bei der Gelegenheit gerne die Blüten als Kopulationsplatz und Eiabwurfstelle. Das hat die Evolution klug eingerichtet. Ausgewachsene Bäume tragen jährlich 20 bis 50 Früchte, das ist nicht gerade üppig. Die Blüten sind nur wenige Stunden zur Befruchtung offen. Die Käfer müssen sich also ranhalten. Auch zum Schäferstündchen. Der Ertrag der Zimtäpfel kann durch künstliche Befruchtung gesteigert werden, lese ich weiter, um höchstens das Doppelte und ich frage mich sofort, ob sich das lohnt? Das Fruchtfleisch ist zwar saftig und süß, aber auch nicht üppig. In meiner Frucht steckten vor allem schwarze Samen. Es können 38 oder mehr sein, heißt es, ich habe aber nicht nachgezählt, sondern ausgespuckt. Die glänzen und sind giftig. 

Vom Zimtapfel zurück zum Zankapfel. In der Kathmandu Post lese ich einen erschütternden Bericht über die Schussverletzungen, denen letzte Woche 21 junge Leute zum Teil in Schuluniformen erlegen sind. Ähnliches hat mir bereits Pranai, mein Ex-Sprachlehrer, der im wahren Leben Notfallmediziner ist, berichtet. So schreckliche Verletzungen, schrieb er mir, habe er noch nie gesehen.

Wir sollen nicht Schlechtes über das Land sagen, heißt es. Also lege ich nur die Spur

https://kathmandupost.com/national/2025/09/16/medics-shocked-by-bullet-wounds-of-gen-z-protesters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen