Feiertag. 27 Poush 2082. Der 304. Geburtstag von Prithvi Narayan Shah, Tag der nationalen Einheit. Prithvy hat einst das in viele kleine Königreiche zersplitterte Land geeint. Man kann sich vorstellen, dass das nicht nur mit Wohlwollen vonstatten ging. Trotzdem soll er heute als Vater der Nation gefeiert werden. Gerade in den wieder wirren Nach-Gen-Z-Zeiten. Auf dem schrägen Parking hinter der Minucipality kein einziges kein Moped.
Gestern nachmittag schon zogen Vertreter der Nepalesischen Armee feierlich (unification torch rally) in Kathmandu ein - der Marsch begann auf den Spuren Prithvis am 5. Januar in Gorkha, führte durch Bharyangbhurung in Dhading und über Nuwakot, Kakani zum Hanuman Doka Durbar Square in Basantapur ins Zentrum Kathmandus. Heute wird am Denkmal des einstigen Königs am Singha Durbar weiter gefeiert.
Präsident Paudel richtet ein Grußwort an die Bevölkerung und ruft zur Einheit auf. Interims-Premierministerin Karki nimmt an einem Tee-Empfang der Königstreuen teil. Der Pretender spricht zehn Minuten auf youtube und endet mit den Worten "May Lord Gorakhnath grant us all good sense. Jaj Nepal". Ich muss nachgucken, wer dieser Lord war. Das letzte Mal endete the kings speech mit Lord Pashupatinath.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen