Samstag, Januar 17, 2026

Mehrsprachig

Was lange währt, wird endlich gut. Wir fahren nach Thimi. Zum sechzehnten 17. in diesem Land, also zur Vollendung unserer persönlichen, privaten, niemandem außer uns etwas bedeutenden 16 Monate in diesem Land. Wir pflegen unsere eigene Zählweise und umranden eigene Tage rot am Kalender an der Wand. Da aber Samstag ist, ist dieser Tag bereits rot, nicht nur für uns sondern cür alle Menschen in diesem Land. Wochenende! No Bike auf dem schrägen Parking unter meinem Fenster.

Wir fahren nach मध्यपुर थिमि - Madhaypur Timi. मध्यपुर ist der neuere Name. Er bedeutet die Stadt in der Mitte. मध्य ist die Mitte und पुर die Stadt. Also das Zentrum. Des Valleys, des Landes, des Universums. Der Ewigkeit? Wer weiß.

Der alte Name थिमि geht auf die Tapferkeit der Bewohner zurück. Der Legende nach hat Thimi immer zu Bhaktapur gehalten bei den Zwisten zwischen den einst konkurrierenden Nachbarn Kathmandu, Patan und Bhaktapur. Thimi war das Bollwerk. Und die Könige von Bhaktapur nannten ihre erfolgreichen Verteidiger im Westen "Chhemi" - die Tapferen, Wehrhaften, Treuen, Unerschrockenen, Mutigen. Daraus wurde nach und nach Thimi. Der älteste überlieferte Version soll "Themmring" gewesen sein und Thimi die älteste Stadt überhaupt im Valley.

Als Prithivi Narayan Shah das Reich einte, führte er Rochaden durch und neue Namen ein: aus Gorkha wurde für das ganze Land Nepal, die Hauptstadt verlegte er nach Kantipur (heute Kathmandu)  auy Patan wurde Lalitpur, aus Khopa Bhaktapur, aus Thimi in der Mitte eben Madhyapur.

Ich entdecke anderes viel- und mehrsprachiges - ich muss nun Newari lernen, lesen und schreiben.

Maru Twa मरु त्वाः  
Die Wüste


लायकू Layaku - der Name des einstigen Königspalastes

Oder: like (Daumen hoch)


इनाय् लाछि - Inaya Lachhi - I am sorry - es tut mir leid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen