Donnerstag, Dezember 11, 2025

Turn

Turn ist das gruppetto der Musiknotation. Ein stilisiertes S über oder neben der Note. Zeigt eine barocke Verzierung an, schlangenförmig wie das S. Die Hauptnote wird durch die unteren und oberen Nebentöne umspielt.  

Es gibt Turns, umgekehrte Turns, gespiegelte Turns und durchgestrichene Turns - sie geben jeweils die Reihenfolge vor. Von oben nach unten oder von unten nach oben. Diese Turns, die musikalischen gruppettos sind wohlklingend, ausschmückend, auf das Schöne und den Effekt, das Resultat bedacht, kooperativ und solidarisch. Wie die Radler.

Ich lese (hier gibt es alles dazu, quer durch die Jahrhunderte, quer durch die Sprachen), dass es Doppelschläge gibt, die verschieden angeschlagen oder angesungen werden. Man hat dafür Wörter wie Variiertriller, Pralltriller, Schleifer,  Mordent usw gefunden. Auch gibt es in der Musik Punkte mit Zeitwert, sie treten einzeln oder zu zweit auf (ohne Doppelpunkte zu sein), sind kleiner oder größer. Die Zeit muss dann entsprechend eingehalten werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen