Montag, Dezember 08, 2025

Bougainville

Meine Papierblume hat den cleaning Staub der Teerarbeiten in unserer community einfach wieder abgeschüttelt und blüht stürmisch karmesin- oder purpurrot weiter. Kaum habe ich mir ihren botanischen Namen gemerkt - Bougainvillea - drängt sich ihr zweieiiger Zwilling - Bougainville in die Weltpresse. Und will ein eigenes Land werden.

Bougainville ist eine ehemalige deutsche Kolonie, eine bis heute winzige Insel im Pazifik, geographisch Teil des Salomonen-Archipels, politisch seit 2001 (nach einem blutigen Bürgerkrieg) eine autonome Provinz Papua-Neuguineas, wörtlich: Autonomous Bougainville Government (ABG). 

Nun wollen die etwa 250 Tausend Bougainvilleaner und Bougainvilleanerinnen (matrilinear organisiert!) unabhängig werden. Selbständig. Ein eigenes Land sein. Das 194. Land der Erde. 193 haben wir schon. Die Inselbewohner sprechen ungefähr 30 verschiedene Sprachen, aber das ist im Vergleich zu Papua-Neuguinea mit seinen etwa 800 (die bougainvilleanischen austronesischen und polynesischen wie  Askopan, Bannoni, Hahon, Lantanai, Naasiao, Nukumanu, Saposa, Takuu, Torau usw usf sowie das ausgestorbene Südostbougainvilleanesische Uruava nicht eingerechnet) Sprachen nicht viel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen