Donnerstag, Dezember 25, 2025

brinjal

Feiertag in meinem nepali calendar. Christmas Day. Im Sinne der Toleranz in einem bis vor kurzem von Marxisten, Leninisten und Maoisten regierten einstigen einzigen Himalaya-Hindu-Kingdom. 

Das Mopedparking ist halbvoll. Also ist die halbe Belegschaft der Budhanilkantha Municipality vor 10 am zur Arbeit erschienen. Vielleicht doch kein public holiday. Auf der Golfutar reger Betrieb wie immer. Am Tempel auch. Ganesh ist aus dem Laxmibaum verschwunden. Entweder hat er sich in das Innere der vielen verschlungenen Stämme verkrochen oder überhaupt aus dem Staub gemacht. Göttern steht nichts im Wege.

Wieder zu Hause lese ich die wunderlichsten Dinge. Kürzlich habe ich bei dragon von der neuen Speisekarte das Wort eggplant gelernt. Wir bestellen alles, was neu aus der Küche kommt. Seither verzehren wir alle paar Tage einen ganzen Teller voll hervorragender eggplants (Auberginen). Nun lese ich in einem hinduistischen Internet-Forum, dass Sri Krishna eggplants dermaßen verabscheut haben soll, dass er auch alle Leute mied, die eggplants essen. Hoho, denke ich, das betrifft ja mich höchstpersönlich! Und verfolge die Kommentare. Blanker Unsinn, lese ich, ein Gott stehe über aller Materie, also auch über Gemüse jeglicher Art. Ein Gott verteile keine likes oder unlikes (ha! sprich: ein Gott hasst nicht und liebt nicht!), wer bloß so crazy sein könne, so etwas zu behaupten ... Und ganz nebenbei lerne ich, dass eggplant in indianenglish bringal oder brinjal heißt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen