Sonntag, Dezember 28, 2025

Otter

Weit im Westen, an der Grenze zu Indien ist vor einem guten Jahr die kleinste Otterart überhaupt nach 185 Jahren in Nepal wieder entdeckt worden. Der Zwergotter oder Kurzkrallenotter, Asian small-clawed otter oder wissenschaftlich Aonyx cinereus. Förster entdeckten in einem Wald im Dadeldhura Distrikt, am Zusammenfluss von Rangun (oder Yangon) und Puntara, einen jungen, geschwächten und ausgehungerten सानो ओटर - saano otar. Sie päppelten den Kleinen auf, ohne zu wissen, was für eine Seltenheit sie da füttern. Da sie selbst neugierig waren, schickten sie Fotos in die Welt. Bei der IUCN Otter Specialist Group wurde die Sensation bestätigt: es ist ein Aonyx cinereus.   

Leider ist der Kleine, kaum zu Kräften gekommen, abgehauen und ward nicht mehr gesichtet. Trotzdem sind die Himalaya-Otter-Spezialisten überzeugt, dass er im Land geblieben ist. Die letzte Sichtungen vor ihm stammen aus dem Jahr 1839. Damals lebte er offenbar in verschiedenen Gebieten und Höhen, im Ost-Himalaya im Makalu Barun Nationalpark sowie in Kailali und Kapilvastu im westlichen Tarai.

Traditionell und bis heute leben außer dem Kurzkrallenotter in Nepal Weichfellotter (smooth-coated otter - lutrogale perspicilliata) und Eurasische Fischotter mit dem schönen wissenschaftlichen Namen lutra lutra.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen