Dienstag, Oktober 21, 2025

Neumond

In Kathmandu ist der Mond um 06:10 pm neu. Oder leer, wie meine Mutter zu sagen pflegte. Also nimmt er danach wieder zu. Bis er eines Tages voll ist. Also haben wir die finsterste Nacht hinter uns. Diese hier so genannte शुखरात्री - sukharatri (von शुख = glücklich, gut + रात्री = eigentlich Vorabend, zu रात Nacht) - die gute, glückliche Nacht, in der Laxmi zu Besuch kommt und ihren Reichtum über uns ausschüttet. Ich lerne, dass die Glücksgöttin Laxmi für die Anlieferung des materiellen Wohlstands zuständig ist, ihr Kollege Kuber aber für die Bewahrung und den Schutz desselben. Am Morgen nach dieser seltsamen Nacht laufe ich durch die Straßen und bewundere Rangolis. Mir gehört der Tag! Und die Hindus sind offenbar selbst nicht sicher, ob die Wohlstand garantierende Nacht schon vorbei ist. Jedenfalls werden immer noch Farben für Rangolis feilgehalten, und Nüsse, Rosinen, Topis für die Geschwister. Heute müssten, denke ich,  auch die Kühe verherrlicht werden. गाई तिहार - Gai Tihar, the cow festival. Aber sicher ist derzeit gar nichts. 

Mir kommt keine einzige Kuh entgegen, nur ein schwarzer Hund schläft vor einem Friseursalon seinen Kater nach Kukur Tihar aus, mit einer roten und einer lila Locke im Fell. 

Vor einem Fleischerladen angebunden sind zwei sehr unglücklich dreinschauende Ziegen. Daneben gackern mehrere muntere Hühner in einem Käfig. Man kann alle Tiere lebendig kaufen und selbst rupfen oder schlachten. 

Später laufe ich an einer Motorradfahrlehrschule vorbei, wo am Feiertag ein einsamer Schüler Kurvendrehen übt.

Es kommen mir viele singende und musizierende Kinder und Jugendliche entgegen. Die veranstalten देउसी भैलो -  deusi-bhailo - cultural singing and dancing. Natürlich zum Zwecke des Geldeinsammelns. Was Laxmi in der letzten Nacht nicht angeliefert hat, muss jede/r selbst bei den Nachbarn, auf der Straße, in den shutters erbetteln. Das wird sich zum Abend hin und wahrscheinlich über die nächsten Tage noch intensivieren. Laut einer Pressemeldung der Stadt darf deusi-bhailo nur bis 9 pm praktiziert werden, man soll dabei keine Verstärker mittragen und nicht den Verkehr behindern. 

Und last but not least: die Newari haben heute Silvester. Das Jahr 1145 nach dem Nepal Sambat Kalender geht zu Ende. Geknallt wird kaum noch und als ich nach Hause komme, ist kurz der Strom weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen