Mittwoch, Oktober 22, 2025

Neujahr

Heute ist mehr Feiertag als gestern. So etwas liegt in der Luft und ich spüre es mittlerweile, kaum trete ich aus dem Tor unserer guarded community. Die meisten shutters auf der Golfutar sind geschlossen. Gestern herrschte da freudige Geschäftigkeit, heute träge Ruhe. Feiertag eben, verdient. Der Joghurtmann hat wie immer geöffnet, weil er auch Milch verkauft. Seine Frau bedient mich und spricht die ganze Zeit in das zwischen das linke Ohr und die linke Achsel geklemmte Smartphone. Trinkwasser wurde gestern nicht geliefert, also wird es heute erst recht keines geben. Die Newari feiern den Beginn des Jahres 1146 (Nepal Sambat). Und Mha Puja. Für sie ist heute der zweite Tag von Tihar und sie haben insgesamt nur drei. Für andere ist heute der vierte oder fünfte Tag von Tihar. Präsident Paudel und seine First Lady beehren schwarze (Holsteiner?) Kühe mit Delikatessen - also ist heute (und nicht, wie ich annahm, gestern) गाई तिहार - Gai Tihar. Die Kühe auf dem Bild in der Zeitung heute sehen nicht glücklicher aus als gestern die Ziegen vor dem Schlachter. Die wenigen Grasbüschel zwischen den Pflastersteinen scheinen ihnen besser zu schmecken als der von Menschenhand gereichte Leckerbissen.

Die Newari feiern heute nicht nur das neue Jahr, sondern in erster Linie sich selbst. Mit Mah Puja - worship of the (own) body. Das Ritual dient der Reinigung des Geistes, des Körpers, der Gedanken und der Sprache (!) zum Jahresanfang. Der Mensch soll zuerst sein Selbst und sein Bewusstsein schärfen (in einem Akt der Disziplin und Dankbarkeit), die eigenen Ressourcen mobilisieren und sich selbst physisch und spirituell stärken, ehe er oder sie den Beistand der Götter sucht. Das klingt für mich sehr überzeugend!  

Die Interimsregierung unter PMin Karki hat beschlossen, inskünftig auch das Nepal-Sambat-Datum auf die nepalesischen Rupee-Banknoten zu drucken. Besiegelt wird dieser Beschluss heute mit einem Festakt und Kranzniederlegung am Denkmal des legendären Kalendergründers संखधर साख्वा - Shankhadhar Sakhwa in Madhyapur Thimi bei Bhaktapur. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen