Donnerstag, Juni 26, 2025

fully charged

Nun geht es wieder aufwärts. Ich kann Kathmandu lesen! Und ich erkenne auf der Government Website, wo ich auf "nepali" umschalten kann. Das heißt, ich kann nun auch das Wort nepali lesen. Ich kann schon ganz viel lesen und das nach nur 9 Lektionen Alphabetisierung! Augen geöffnet! Alle Sinne auf Vorderfrau gebracht. Auch die Stadt ist immer noch im Werden. Vor dem Shivatempel wird eine Straße gebaut. Eine richtige Straße. Ein richtiger Bagger bewegt richtige Berge von Steinen, Sand und Erde. Die neuen Stützmauern ins Tal hinunter verschwinden fast ganz unter seinen Rädern und Umschichtungen. 

Oberhalb des Tempels wäscht der Regen den Hang bereits wieder aus. Die Stadt ist im Kommen und Gehen. Im Werden und Wachsen. Irgendwann wird alles ganz ohne Erdbeben ins Rutschen geraten.

Ich trainiere Gelassenheit. Pflanze Basilikum und Chilies in Töpfe. Versuche meine wahrscheinlich in Grund und Boden entladene laptop-Batterie wieder zum Leben zu erwecken. Manuell! Emanuelle. Es lohnt sich, Handgriffe zu wiederholen und nicht gleich beim ersten Mal zu kapitulieren. Als ich nach mehreren Gängen wieder nach oben komme und einen letzten Versuch starten will, bevor ich das Gerät zu meinem Mann des Vertrauens um die Ecke trage, leuchtet - ohne dass ich wissentlich irgendetwas Besonderes getan hätte - das grüne Lämpchen und die Anzeige teilt mit: "fully charged (100%)". Die Klammer ist freundlicherweise für des Englischen nicht Mächtige gedacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen