Dezember 30, 2024

Tamu Lhosar

Die Gurung in Nepal feiern heute Neujahr. Tamu Lhosar. Nach ihrem Kalender ist heute der 15. Poush. Sie folgen, wie die Chinesen, einen 12-Jahrestierkreiszeichenzyklus - haben aber andere Tiere. So verabschiedeten sie gestern Garuda, den wunderbaren und mächtig mythenbeladenen Vogel oder das Reittier in Adlergestalt, und begrüßen die Schlange. Auch in China beginnt beim nächsten Frühlingsfest das Jahr der Schlange. In diesem Jahr verhältnismäßig früh, Ende Januar.

Lhosar ist das Wort für Neujahr aus tibetisch "Lho" (Jahr) und "sar" (neu, Wechsel). Tamu gehört der Volksgruppe Gurung. Auch andere Volksgruppen haben ihre Lhosars, die Tamangs, Sherpas, Hyolmos usw. Nur leider nicht am selben Tag. Die Gurungs starten heute in ein neues Jahr, die Tamangs beim Januar- oder Februarvollmond, die Sherpas während Gyalpo Lhosar, also beim Februar oder Märzvollmond. Das heißt, wir können ab sofort jeden Monat feiern. Unser bisheriges Silvester-/Neujahrstreiben erscheint dagegen ziemlich erbärmlich.    

Tamu Lhosar wird außerdem eine Woche lang gefeiert, aber nur heute ist public holiday - was ich daran merkte, dass heute früh der Müll stehen geblieben ist (er wurde aber am Nachmittag eingesammelt). Vor allen Häusern auf dem Hill. Und dass die Kinder auf der Straße Fußball spielen statt in der Schule zu sitzen. Die Kathmandu Gurungs feiern in Tundikhel mit einem cultural rally. Tänze, Fanfaren, schön gekleidete fröhliche Menschen, Geschnatter und Gefutter, aber auch sportliche Wettkämpfe und Blutspenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen