Ich verschenke die beiden Bücherstützeneulen an die Eulegisela. Sie sind schwer, schwerer als Bücher und die Eulegisela trägt die Marmoreulen nicht nach Athen, sondern zwei Häuser weiter die Straße hoch. Im Arm. Wie Zwillinge.
April 25, 2024
April 23, 2024
Farben
Ich verschenke die Vogeluhr und suche alle Keramiktiere im Haus zusammen. Die meisten stammen sonderbarerweise aus Mexiko, aus dem Nationalmuseum. Sie sind sehr bunt. Ich verpacke alle bruchfest und wickle sie einzeln in Geschenkpapier ein. Die ganze Menagerie. Auch das Papier muss verwertet werden. Dann finde ich noch Stifte (Karisma Colour Pencils), Steine und Bücher. Von Canary Yellow, Scarlet Lake und Scartlet Red über True Blue, Burnt Umbre, Green Bice, Cool Grey bis hin zu Black. Wird alles eingepackt.
April 17, 2024
Bücher
W. kommt noch einmal. Wieder am Mittwoch. Die Mitte der Woche ist für alles gut. Der Kater lebt schon seit zwei Monaten nicht mehr und fehlt mir immer noch. Wir gehen sämtliche Bücher durch. Ich habe bereits alles von oben nach unten getragen. Wir machen zwei Stapel. Einen mit Büchern, die wir mitnehmen wollen. Den anderen mit Büchern, die wir einlagern wollen. Es ist erstaunlich wenig. Vielleicht nehmen wir doch alles mit von dem Wenigen. Tabula rasa. Und einen Stapel mit CD's.
April 14, 2024
Miele
Miele ist ein Fluss in Meldorf, es gibt die Südermiele und die Nordermiele. Und Miele ist eine sehr gut erzogene Rettungshündin! Ihre Herrin, die Rettungschirurgin, will Klavierspielen lernen. Ich schenke ihr das Keyboard, sie muss aber auch die Verpackung mitnehmen. Tut sie klaglos.
April 13, 2024
Yikes
Ich rufe Rhea in Berlin an. Wir haben vor Jahren zusammen Tai Chi gemacht. Auf meine Nepalnews reagiert sie mit einem Wort: "Yikes" und der Frage, ob sie mitkommen könne. Sie sei aber angewiesen auf einen Rollator. Ich kann mir Rhea mit Rollator nicht vorstellen. Sie sagt, das Leben gestalte sich selbst. Man müsse es nur annehmen. Rhea wird im August 90! Yikes is slang to express surprise. Alarm mixed with comic. Sie stellt die Frage, die alle stellen: Seid ihr wieder zusammen?
Nein, wir sind nicht zusammen. Ich bin hier und er ist dort.
Es gibt auch zounds, sagt sie.
Rhea wurde auf Maui unter dem Haleakala (mein Vulkan! noch liegen auf meinem Fensterbrett Lavabrocken aus dem Krater) als Tochter eingewanderter philipinischer Plantagearbeiter geboren. Sie ist eine 100% Filipina, heiratete einen Berliner und ist seit zehn Jahren Witwe.